Damenabteilung

Die Damenabteilung wurde im Jahre 2003 ins Leben gerufen. Die Frauen repräsentieren die Bruderschaft bei jeweiligen Festumzügen in Tracht. Es gibt jedoch in der Damenabteilung keine Pflicht zum Erwerb oder Tragen einer Tracht.

Viele Damen engagieren sich auf unterschiedlichste Art und Weise ehrenamtlich in unserer Bruderschaft. Für die Damen gibt es immer etwas zu tun, sei es beim Großreinemachen vor dem Schützenfest oder bei der Organisation und Durchführung der Cafeteria am Schützenfest. Sie gestalten liebevoll die Dekoration für die Adventfeier, engagieren sich im Biergarten und reichen überall dort eine helfende Hand, wo Hilfe gebraucht wird. Sie möchten dazu beitragen, dass unsere Bruderschaft weiter Bestand hat und das kulturelle Leben von Lechenich attraktiv bleibt.

Einige Damen nehmen für unsere Bruderschaft in Uniform an den Festzügen teil oder sitzen beim Gymnicher Ritt hoch zu Ross. Auch der Schießsport wird von einigen Damen gerne als sportlicher Ausgleich zum stressigen Alltag angenommen. Gute Ergebnisse, die sich mit denen der Männer durchaus messen lassen belohnen für das anspruchsvolle Training. Die Damen sind gleichberechtigte Mitglieder unsere Bruderschaft. Sie dürfen Königin unserer Bruderschaft und in den Vorstand gewählt werden. Leider ist das Amt der Frauenwartin derzeit vakant. Eingebettet wird das ehrenamtliche Engagement in ein Freizeitangebot, das aus einem monatlichen Treffen und gelegentlichen Ausflügen besteht.

Möchten auch Sie die vielseitigen Möglichkeiten unserer Bruderschaft kennenlernen, so laden wir Sie herzlich zu unseren Treffen an jedem zweiten Mittwoch im Monat ein. Kommen Sie zu einem unverbindlichen Schnuppertreffen vorbei und lernen Sie uns und das Schützenwesen kennen. Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, so sprechen Sie uns gerne an.

Für die Damenabteilung

Maike Teller